Waldgottesdienst

Auch dieses Jahr findet wieder unser Waldgottesdienst statt.

Wann: Sonntag 24. Juni 2012

  • 10:15 Uhr Gottesdienst
  • 12:00 Uhr Grillfest
  • 15:30 Uhr Jungbläser
  • 17:00 Uhr „posART“
  • 19:00 Uhr Wollenbachtaler Alphornbläser

Wo: Beim Pavillion in Flinsbach. Bei Regen findet der Gottesdienst und das Grillfest in der Halle in Flinsbach statt.

Waldgottesdienst 2012 in Flinsbach

Der Waldgottesdienst des Posaunenchor Flinsbach findet jährlich am letzten Junisonntag statt. Somit lädt der Posaunenchor dieses Jahr für Sonntag den 24. Juni um 10.15 Uhr zum Gottesdienst unter dem idyllischen grünen Dach des Flinsbacher Waldes (beim Pavillon) ein.

Der Gottesdienst wird wie üblich vom Gemischten Chor „Frohsinn“ Flinsbach sowie dem Kindergottesdienst „BaFli“ mitgestaltet. Pfarrer Daniel Fritsch aus Siegelsbach hat die Liturgische Leitung des Gottesdienstes.

Traditionell findet nach dem Gottesdienst unser Grillfest statt. Für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt.
Auch Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Um 15.30 Uhr spielen die Jungbläser auf. Zur Aufführung kommt dieses Jahr Jürgen Pfiesters Stück: „Unsere gefiederten Freunde“ – einer Hommage an Heinz Sielmann. Auf ein allseits bekanntes Lied wurden von Jürgen Pfiester (in Flinsbach inzwischen bestens bekannt) verschiedene Sätze zum ein oder anderen „Gefieder“ komponiert. Die nachwachsende Jungbläsergeneration wird auf besondere Art und Weiße die Stücke „anmoderieren“.

Ab 17.00 Uhr kommt es bei einer Serenade zu einem besonderen Hörgenuss des Posaunenensembles „posART“.

Das Posaunenquartett „posART“ wurde im Frühjahr 2010 von 4 jungen süddeutschen Musikern gegründet. Alle vier studieren aktuell an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Stuttgart bei Professor Henning Wiegräbe und sind neben der Tätigkeit im Quartett in verschiedensten Orchestern und Ensembles beschäftigt.

Michael Hufnagel, ein echter Münchner, ist seit einem Jahr als Praktikant bei den Stuttgarter Philharmonikern engagiert. Der Tübinger Max Eisenhut ist im kommenden Sommer Mitglied des internationalen Schleswig Holstein Festival Orchesters. Tobias Hildebrandt, der aus Nürnberg stammende Bassposaunist des Quartetts, blickt zurück auf 2 Jahre Akademie beim Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Die einzige Dame im Quartett, Christine Brand, stammt aus Mosbach (Baden), ist seit 2010 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und seit Herbst 2011 Posaunistin in dem Ensemble „Genesis Brass“. Darüber hinaus ist sie vielen Posaunenchor-bläserInnen durch die Lehrgänge der Badischen Posaunenarbeit als Dozentin bekannt. Seit 2011 sind die Ensemblemitglieder Stipendiaten der Stiftung „Live Music Now“ (Yehudi Menuhin). Zu Gehör kommen Werke von Heinrich Isaac, Derek Bourgeois, Gioacchino Rossini, Ingo Luis, George Gershwin, Paul Desmond u.a.

Die Wollenbachtaler Alphornbläser spielen gegen 19.00 Uhr zum Tagesschluß den Alphornrock.

Plakatwaldgottesdienst2012

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Events, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.